Malwettbewerb 2017

Auch in diesem, Jahr haben wir erfolgreich am Malwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken teilgenommen. Unter dem Motto „Freundschaft ist bunt“ gestalteten unsere kleinen Künstler farbenfrohe und aussagekräftige Bilder.

Siegerin der Altersstufe Klasse 3/4 wurde Emma Buschermöhle, den zweiten Platz belegte Juliana Kathmann.

 

Low-T-Ball-Turnier am Rosenmontag 2017

Low-T-Ball-Turnier am Rosenmontag 2017

Schon zur Tradition geworden ist das Low-T-Ball-Turnier der Gelbrinkschule Löningen in Kooperation mit der Tennisabteilung des VfL Löningen. Jeweils am Rosenmontag spielen die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen ihre Meister in dieser besonders kindgerechten Tennisspielform aus. Zunächst werden in getrennter Mädchen- und Jungen-Wertungen an 15 Kleinstspielfeldern  die Klassensieger ermittelt. Als Schiedsrichter stehen hier die Senioren der Tennisabteilung zur Verfügung, so dass ein reibungsloser Ablauf des Turniers gewährleistet ist.

Read More

Besuch bei der Feuerwehr

Klasse 3d

Unser Besuch bei der Feuerwehr

Zum Abschluss unseres Themas im Sachunterricht, besuchten wir am 06. Februar die Freiwillige Feuerwehr in Löningen.

Dort wurden wir von dem Feuerwehrmann Hartmut Schwarte begrüßt und durch das Feuerwehrgebäude geführt. Er zeigte uns die persönliche Ausrüstung der Feuerwehrleute, die Fahrzeuge und den Schulungsraum. Auch für unsere Fragen hatte Herr Schwarte ein offenes Ohr.

Dieser Tag war für alle sehr lehrreich und auch der Spaß kam nicht zu kurz. J

An dieser Stelle: Ein herzliches Dankeschön an Herrn Schwarte

 

Lubo aus dem All

Unsere 2. Klassen haben unter Anleitung unserer Sozialpädagogin Helene Phillips an dem Programm zur frühzeitigen Förderung sozial-emotionaler Basiskompetenzen „Lubo aus dem All!“ teilgenommen.Das Programm besteht aus 30 Grundeinheiten, die mit der gesamten Lerngruppe einmal wöchentlich durchgeführt wurden.

Eine klar strukturierte, ritualisierte und methodisch-didaktisch abwechslungsreiche Stundengestaltung bot allen Schülerinnen und Schülern, insbesondere auch Kindern mit Verhaltens-, Lern- oder Aufmerksamkeitsproblemen, die Möglichkeit, erfolgreich am Training teilzunehmen.

Read More