Matheolympiade

Die Gelbrinkschule nimmt erfolgreich an der Matheolympiade teil.

Die Mathematik-Olympiade ist ein Einzelwettbewerb, der getrennt nach Klassenstufen verläuft und jährlich bundesweit angeboten wird. Über 1000 niedersächsische Grundschulen und Gymnasien beteiligen sich aktiv an der Mathe-Olympiade in Niedersachsen.

Unsere Schule beteiligte sich mit 12 Kindern aus dem Jahrgang 4 an der Olympiade. Vier von ihnen – Emma Buschermöhle, Noah Lückmann, Anthony Zeitz und Johannes Bego Ghina – haben die Aufgaben so gut bewältigt, dass sie eine Runde weiter sind und die Gelbrinkschule am Regionalen Entscheid, der am 19. Mai 2017 am CGL stattfindet, vertreten werden. Wir drücken ihnen fest die Daumen!

Low-T-Ball-Turnier am Rosenmontag 2017

Low-T-Ball-Turnier am Rosenmontag 2017

Schon zur Tradition geworden ist das Low-T-Ball-Turnier der Gelbrinkschule Löningen in Kooperation mit der Tennisabteilung des VfL Löningen. Jeweils am Rosenmontag spielen die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen ihre Meister in dieser besonders kindgerechten Tennisspielform aus. Zunächst werden in getrennter Mädchen- und Jungen-Wertungen an 15 Kleinstspielfeldern  die Klassensieger ermittelt. Als Schiedsrichter stehen hier die Senioren der Tennisabteilung zur Verfügung, so dass ein reibungsloser Ablauf des Turniers gewährleistet ist.

Zwischendurch darf in den Klassen   natürlich auch der Karneval gefeiert werden, bevor sich dann alle Klassen wieder in der Tennishalle treffen, um die Schulsieger in den einzelnen Jahrgängen auszuspielen. Unter großen Anfeuerungsrufen ihrer Klassenkameraden konnten die unten aufgeführten Schülerinnen und Schüler die Finalspiele bestreiten.

Hier die Sieger und Platzierten:

Jahrgang 3

Mädchen:

1. Regina Greb 3a

2.Johanna Schukowska 3c

3.Elisa Karnbrock 3b

4.Emma Jahn 3d

 

Jungen:

1.Mohammed Issa 3c

2.Dawid Bartosko 3a

3.Sefer Ygit 3d

4.Lennart Abeln 3b

 

Jahrgang 4

Mädchen:

  1. Celina Giesbrecht 4c
  2. Jantje Sibbel 4a
  3. Katja Abdi 4d
  4. Emma Buschermöhle 4b

Jungen:

  1. Nshuti Ribeneye 4b
  2. Nils Abeln 4c
  3. Paul Beelmann 4d
  4. Lionel Miller 4a

Die Fotos wurden uns dankenswerterweise von Peter Joseph zur Verfügung gestellt.

DSC_0076.jpg
DSC_0081.jpg
DSC_0082.jpg
DSC_0083.jpg
DSC_0084.jpg
DSC_0085.jpg
DSC_0001.jpg
DSC_0002.jpg
DSC_0004.jpg
DSC_0011.jpg
DSC_0013.jpg
DSC_0015.jpg

Besuch bei der Feuerwehr

Klasse 3d

Unser Besuch bei der Feuerwehr

Zum Abschluss unseres Themas im Sachunterricht, besuchten wir am 06. Februar die Freiwillige Feuerwehr in Löningen.

Dort wurden wir von dem Feuerwehrmann Hartmut Schwarte begrüßt und durch das Feuerwehrgebäude geführt. Er zeigte uns die persönliche Ausrüstung der Feuerwehrleute, die Fahrzeuge und den Schulungsraum. Auch für unsere Fragen hatte Herr Schwarte ein offenes Ohr.

Dieser Tag war für alle sehr lehrreich und auch der Spaß kam nicht zu kurz. J

An dieser Stelle: Ein herzliches Dankeschön an Herrn Schwarte