Besuch bei der Feuerwehr

Klasse 3d

Unser Besuch bei der Feuerwehr

Zum Abschluss unseres Themas im Sachunterricht, besuchten wir am 06. Februar die Freiwillige Feuerwehr in Löningen.

Dort wurden wir von dem Feuerwehrmann Hartmut Schwarte begrüßt und durch das Feuerwehrgebäude geführt. Er zeigte uns die persönliche Ausrüstung der Feuerwehrleute, die Fahrzeuge und den Schulungsraum. Auch für unsere Fragen hatte Herr Schwarte ein offenes Ohr.

Dieser Tag war für alle sehr lehrreich und auch der Spaß kam nicht zu kurz. J

An dieser Stelle: Ein herzliches Dankeschön an Herrn Schwarte

 

Karneval

Rosenmontag (27.02.2017) besuchen die Kinder der 1. und 2. Klassen im Rahmen der Schulkinowochen das Lilo Löningen.

Der Unterricht endet um 11.45 Uhr.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 veranstalten einen Low-T-Ball-Wettbewerb in der Tennishalle. Unterrichtschluss ist hier um 13.20 Uhr.

Die Kinder dürfen selbstverständlich verkleidet in die Schule kommen.

Die Betreuung und die Ganztagschule finden wie gewohnt statt.

Früher – Heute

Im Rahmen des Sachunterrichts haben unsere Viertklässler sich mit dem Themenkomplex „Früher-Heute“ beschäftigt. Sie erstellten einen Fragenkatalog, mit dessen Hilfe sie Interviews mit ihren Großeltern durchgeführt haben. Natürlich wurde auch eine „Schreibtafel“ gebastelt und fleißig das Schönschreiben mit Kreide geübt.

Auch alte Pausen- und Freizeitspiele wurden von den Kindern neu erprobt und begutachtet. Die Erzählstunde mit Herrn Olberding über die früheren Zeiten rundete die Einheit ab.

Die Klasse 4c bekam ganz lieben Besuch von Frau Cassellius, die den Kindern eine Menge von früher zu berichten wusste. Viel zu schnell war die gemeinsame Zeit um.

Als Abschluss der Einheit gestaltete die Klasse 4c eine Infowand.

Startseite » Früher - Heute » 2016/2017 » Früher-Heute 2017