Busfahrtraining Jahrgang 1

Am Mittwoch, den 28.08.2019 führte die Busfirma Krümberg gemeinsam mit der Verkehrspolizei eine Schulung für die Erstklässler der Gelbrinkschule Löningen durch.

Der Busfahrer kam zur Bushaltestelle der Gelbrinkschule, an der schon zwei Polizisten auf die Kinder warteten. Zunächst durften alle Kinder ungeordnet und mit Gedränge in den stehenden Bus einsteigen. Das dauerte bei nur 22 Kindern stolze zwei Minuten. Beim anschließenden geordneten Einsteigen verkürzte sich die Einsteigezeit deutlich. Das richtige Aussteigen aus dem Bus und das anschließende sichere Überqueren der Fahrbahn wurden angesprochen und geübt. Am beeindruckendsten war sicher die Probefahrt. Alle Kinder schnallten sich sicher an und einer der Polizisten legte einen Wasserkanister in den Gang. Der Busfahrer beschleunigte und machte ein scharfe Bremsung, woraufhin der Kanister von ganz hinten nach vorne wanderte. So lernten die Kinder eindrücklich, dass man sich im Bus immer gut festhalten muss – denn eine Vollbremsung ist nicht vorhersehbar.

Die Lehrer und Schüler der 1. Klassen bedankten sich herzlich bei den Polizisten und dem Busfahrer für die informative und aufregende Lehrstunde.

Einschulung 2019

Am Samstag, 17.08.2019, wurden unsere neuen Erstklässler ganz herzlich in unserer Turnhalle begrüßt. Für diese Feier hatten die Schülerinnen und Schüler des 2.Jahrgangs sowie deren Lehrkräfte ein tolles Programm vorbereitet. Nach Liedern wie „Kennt ihr schon den Buchstabenbaum?“ oder „Fit fürs Leben wolln wir werden“ stellten die Zweitklässler im Zeitraffer dar, wie einfach es ist, Wörter oder gar Sätze mit den erlernten Buchstaben zu bilden. Nach der Einteilung der Klassen und den ersten Klassenfotos auf der Bühne gingen die Erstklässler für ihre erste Unterrichtsstunde an der Gelbrinkschule in ihre Klassen. Die Eltern und anwesenden Gäste stärkten sich in dieser Zeit in der Mensa, die von den Eltern der Zweitklässler als Cafeteria vorbereitet wurde. 

Startseite » Einschulung 2019 » 2019/20 » Einschulung 17.08.2019 » Einschulung 17.08.2019

Einschulung 2018

Einschulung 2018

 

Die Einschulungsfeier für unsere neuen Erstklässler beginnt am Samstag, den 11. August 2018 um 9:00 Uhr mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der St.-Vitus Kirche, zu dem auch Großeltern, Geschwisterkinder und alle Interessierten eingeladen sind.

Im Anschluss an den Gottesdienst haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen in unserer Turnhalle ein buntes Programm vorbereitet, bevor unsere Schulleiterin Frau Schüler die Klasseneinteilung vornimmt und die „frischgebackenen“ Schulkinder zum ersten Mal ihren neuen Klassenraum betreten dürfen.

Wir weisen wie in den letzten Jahren darauf hin, dass an der Einschulungsfeier in der Turnhalle aus Platzgründen nur die Eltern teilnehmen können, da wir gerne jedem einen Sitzplatz ermöglichen wollen.

Großeltern, Paten und Geschwisterkinder haben nach dem offiziellen Teil genügend Zeit, dem Schulkind zu gratulieren.